#gerdforfuture

SINNFLUENCER FOR A LIVERABLE WORLD

E-Cross? Aber sicher! Kommentar im crossmagazin.de

Bei uns im Haushalt gibt es seit 2017 E-Motocross Bikes, Überall, wo wir damit hinkommen werden wir wir belächelt, weil wir ohne “braap” auf die Strecke gehen.

Wenn wir dann vorbeiflitzen wird gestaunt.

Im Fahrerlager oft stille Bewunderung, dann aber Texte wie „Laufzeit, Akku..” auf der Suche nach Gegenargumenten… Immer mit dem Unterton, dass echte Männer krach machen (müssen).

Für mich als Hobbypilot alles kein Thema. Gut, die KTM brauchte einige Anpassung, damit ich damit auf MX-Strecken fahren konnte, das liegt am Konzept des Bikes.

Und: nicht alle Strecken haben Strom. Generell jedoch das günstigste Bike das ich jemals erworben hatte. Ausser Reifen und Bremsbelägen keine Wartung, kein Sprit. Laden und fahren. Das war’s. Und das auch hinter dem Haus – ohne Probleme mit den Bauern. Die KTM ist nun mein Dorfmotorrad.

Seit 2024 haben wir Stark ‘s im Einsatz. Das Bike ist MEGA in allen Bereichen.

Auch hier erlebe ich die obigen Reaktionen. Bei der Stark gibt es jedoch kein Gegenargument: Leistung, Newtonmeter, Akkulaufzeit, Fahrerk, Ausstattung… – alles passt… Probiert es selber aus. z. B.. in der Arena-X in Axams, mitten in den Bergen in der Natur gleich neben dem Dorf.

Bei den Kids in der Südbayern Serie sind E-Bikes zugelassen und kommen auch immer mehr in den Einsatz. Das könnte bei den Erwachsenen auch gut funktionieren, denk ich…

Kann es sein dass viele Hersteller gepennt haben, ihnen die Stark Varg jetzt zeigt wo der Hammer hängt? Wird nun versucht, über den Weg der Verhinderung Zeit zu gewinnen? Haben auch Sie. aufgrund dieses Berichts, schon Anzeigenstornos bekommen?

Dabei bin ich sicher, dass – siehe Honda – bereits die meisten Hersteller E-Konzepte fertig haben. Ich verstehe die abwertende Haltung nicht. Und: Warum pfeifen Leute E-Bikes aus? Weil sie Gefahr laufen, nach dem Hallenmotocross ohne Gehörschaden und Lungenschaden nach Hause gehen zu müssen?

Warum macht Motocross nur Spass wenns laut ist und qualmt? Ich find den Sound der Elektro auch sehr fein. Fetisch? Vielleicht.

Stark bietet eine coole Lösung, die wirklich Spass macht, ist treibende Kraft, für den Sport – das sollte auch in den Verbänden Unterstützung finden. E-MX wird sich durchsetzen. So wie bei den Karts… Da bin ich mir recht sicher.

PS: Ich hab bei uns im Club schon lang einen E-Day vorgeschlagen. Gegenargument: Wenn die merken dass es auch leise geht wird sicher der Betrieb bestimmt für Benziner verboten… Vielleicht sollte ich ja selbst eine E-Cross-Strecke starten… macht jemand mit?

 


Erfahre mehr beim CROSS Magazin
Bei uns findest du das neuste zu Motocross und Supercross.

Fehlende Lobbyarbeit für die Stark Varg?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
LinkedIn