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Grüner Knopf – oder: wenn wir das Vertrauen verlieren, verlieren wir alles!

Diese Tage erreichte mich der Artikel von FLIP zum Lidl Kleid aus Myanmar. Der Artikel ist eine Hintergrund-Doku zur Panoramasendung im ZDF vom 7.12.2023. Es geht darum, dass Flip ein Kleid, das das grüne Punkt-Siegel auf der Verpackung trägt, für acht Euro erwirbt, um danach die Lieferkette zum Hersteller zurückzuverfolgen. Flip zeigt damit auf, dass das Produkt, das ein staatliches Label trägt, offenbar unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurde, um dann in den Verkaufsregalen von Lidl für einen Dumpingpreis angeboten zu werden.

Lidl hat reagiert und will sich nun aus Myanmar bis Ende 2024 zurückziehen. Das aber erst nach Vorlage der Bilder, Beweise und Dokumente von Flip. Gut. Das Bittere daran ist, dass gleichzeitig sichtbar wird, dass das staatliche Meta-Label offenbar auch Lücken hat.

Wenn ein staatliches Label derart locker mit der Kontrolle auf Einhaltung der Regeln hantiert und Flip auch auf Nachfrage keine klaren Antworten erhält, stattdessen die zuständige Staatssekretärin (Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung)  Bärbel Kofler (SPD) erklärt „was geht mich das an …“ ist sehr befremdlich. Auch Renate Kynast hält die Vergabe des Sigels in diesem Kontext für „irreführend“.

Damit sind wir beim eigentlichen Thema: Vertrauensverlust. In unseren Schulungen und Vorträgen weisen wir immer auf die Leistung des GRÜNEN KNOPFs hin, da wir darauf vertrauen. Mein Vertrauen ist gerade etwas ins Wanken geraten. Dabei kenne ich viele Personen, die mit viel Engagement mit und um dieses Label kämpfen.

Was passiert denn eigentlich, wenn unsere Kunden das Vertrauen in die Labels verlieren? Was passiert, wenn uns der Kunde beim Thema nachhaltige Produkte einfach nicht mehr ernst nimmt? Dann verlieren wir alles, dann ist billiger besser, der Rest ist egal. Oder wie seht ihr das? Bin auf Kommentare gespannt …

Fr. Dr. Bärbel Kofler bitte helfen Sie bitte mit, dass das Vertrauen in den GRÜNEN KNOPF nicht stirbt. Bei anderen Labels müssen die Firmen sofort das Zertifikat von der Ware nehmen, wenn gegen die Regeln verstoßen wurde. Das sollte auch – wasserdicht – beim Grünen Knopf gelten.

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